tausendpfund

Aktuelles

1. Veranstaltungen
2. hald so e weng (Mundartliche Beiträge 14)
3. Menschen am Fluss
4. Burgen der Fränkischen Schweiz
5. naus (Mundartliche Beiträge 13)
6. Die Fränkische Schweiz
7. Bengeds Bildle (Mundartliche Beiträge 12)
8. Betzenstein – Geschichten und Geschichte
9. Kulturführer Oberes Pegnitztal
10. Autorenporträt im Franken-Magazin

Betzenstein – Geschichte und Geschichten

Herausgeber: Stadt Betzenstein, Zahlreiche Schwarz/weiß- und Farb-Abbildungen, Graphiken und Landkarten. 191 S. Betzenstein 2011. Preis: 18,00 Euro

Das neue Werk versteht sich selbst als „faszinierende Reise durch die Geschichte der Stadt mit ihren 22 Ortsteilen“.

Ausgeführt wurde die Erarbeitung dieser neuen Chronik von einem 11-köpfigen „Arbeitskreis Chronik Betzenstein 2011“. Die wichtigsten Teste wurden erstellt von Jürgen Beck (Landschaft Flora, Fauna), Armin Schütz (Betzenstein an der Seite der Reichsstadt Nürnberg, Betzenstein im Königreich Bayern) und Walter Tausendpfund (Betzenstein im Mittelalter, Betzenstein im 20. Jahrhundert, Die 22 Ortsteile). Dazu kamen dann aber auch noch Kurzbeiträge z.B. von Karl Heinz Fietta (Küfner) oder sonstigen Bürgern der Gemeinde.

Schon mit der Ausweitung des Gesichtskreises auf die allerjüngste Entwicklung, auf Portraits wichtiger Bürger und auf alle insgesamt 22 Ortsteile geht das neue Betzensteiner Geschichtsbuch bisher seltener begangene Wege.

Eine ganz besondere Faszination geht allerdings bei diesem Buch von der modernen professionellen graphischen Gestaltung aus, für die Dipl. Designerin (FH) Margit Dippold verantwortlich zeichnet. Sie bearbeitete das schier unüberschaubare Bildmaterial, das von einer sehr großen Zahl von Leihgebern zur Verfügung gestellt wurde. Neben wertvollen historischen Schwarz-Weiß-Abbildungen bringt das Buch auch sehr viele Farbbilder. Oftmals waren auch Gegenüberstellungen möglich, die die rasante Entwicklung der Stadt in den letzten Jahrzehnten verdeutlicht. Das Arrangement der Illustrationen entspricht modernen graphischen Gesichtspunkten und wirkt insgesamt äußerst ansprechend. Viele Betzensteiner werden hier sicherlich sich selbst oder auch vielleicht schon verstorbene Vorfahren wiederentdecken. Auch vieles aus dem Sagenschatz des Betzensteiner Landes findet sich bunt unterlegt im Textteil. Daneben fügte Margit Dippold zur weiteren Veranschaulichung zahlreiche Graphiken und Landkarten ein.

So entstand schließlich ein sehr originelle Gesamtwerk, wie es in dieser Form im hiesigen Umfeld wohl noch kaum anzutreffen sein dürfte. Diese besonderen Qualitäten des neuen Geschichtsbuches selbst sowie der günstige Kaufpreis für solch ein Werk dürften die neue Betzensteiner „Geschichte und Geschichten“ für die Freunde der Stadt der „kleinsten Stadt Frankens“ interessant machen.

Angeboten wird das Buch im Verwaltungsgebäude der Stadt Betzenstein (Nürnberger Straße 5, 91282 Betzenstein, Tel.: 09244/9852-0 während der Geschäftszeiten)