tausendpfund

Aktuelles

1. Veranstaltungen
2. hald so e weng (Mundartliche Beiträge 14)
3. Menschen am Fluss
4. Burgen der Fränkischen Schweiz
5. naus (Mundartliche Beiträge 13)
6. Die Fränkische Schweiz
7. Bengeds Bildle (Mundartliche Beiträge 12)
8. Betzenstein – Geschichten und Geschichte
9. Kulturführer Oberes Pegnitztal
10. Autorenporträt im Franken-Magazin

Mundartliche Beiträge Band 12:
Walter Tausendpfund – "Bengeds Bildle"

Zahlreiche Schwarz/weiß-Fotografien von Andy Conrad. 155 Seiten. Pegnitz 2011. Preis: 10 Euro. Erhältlich über den Buchhandel in Pegnitz oder beim Autor.

Mit diesem Buch legt der Mundartautor den 12. Band seiner „Mundartlichen Beiträge“ vor.

Wie schon der Titel anzeigt, hat er die hier gesammelten Texte vollständig seinem Wohnort gewidmet. Zunächst wird in einem Vorwort – noch in hochdeutscher Sprache – unter dem Titel „... wo die Seele Einklang sucht ...“ ein Blick in die heutige Innenstadt von Pegnitz eröffnet.

Dem schließen sich – einem fiktiven Tageslauf folgend – beginnend mit dem Sonnenaufgang ... und endend mit diversen Träumereien verschiedenste „Bildle“, also Einsichten in den vielfältigen Intimbereich der Stadt an der Pegnitz an. Dabei spricht der Autor so allerhand an, was ihm in den zurückliegenden Jahren und Jahrzehnten mit einigermaßen wachem Blick so alles vordergründig und hintersinnig aufgefallen ist.